Pfadfinder

Solinger Skunks „Wir hinterlassen Spuren“

Christliche Pfadfinder der Adventjugend

Die christlichen Pfadfinder der Adventjugend sind eine weltweite Organisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und Träger der freien Jugendhilfe. In unseren 180 deutschlandweiten Ortsgruppen erfahren über 3.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder Vertrauen, Kreativität und Abenteuer in der Gemeinschaft Gleichaltriger. Das zugrundeliegende Pfadfinderkonzept nach Baden-Powell fördert und beinhaltet das Miteinander in der Natur, erlebnispädagogische Maßnahmen, Förderung der Sozialkompetenz, das Übernehmen von Verantwortung, Umweltbewusstsein und damit die Entwicklung der jungen Menschen. Neben den regelmäßigen Gruppenstunden richten die CPA überregionale und internationale Pfadfinderlager aus.

hristliche Pfadfinder freuen sich über das Leben und die Welt. Gott hat uns beides geschenkt. Er gibt unserem Leben Sinn. Darum reden wir über Jesus Christus. Wir lesen in der Bibel und wollen danach handeln.

P fadfinder lieben die Natur. Deswegen sind wir auch oft draußen anzutreffen: bei Zeltlagern, Umweltaktionen, Lagerfeuern, Geländespielen o.ä. Wir wollen lernen, mit der Natur zu leben und sie zu schützen. Unsere Pfadfindergruppen sind je nach Größe in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt.

A dventjugend will helfen, Orientierung zu finden, zu wissen, wo es lang geht, Brücken zu bauen. Konkret heißt das: miteinander reden, sich kennenlernen, Freundschaft schließen. Wir gehen aufeinander zu, auch über Grenzen hinweg (internationale Pfadfindertreffen). Wir helfen Menschen in Not.

Du möchtest die Pfadinder „Solinger-Skunks” einmal kennenlernen?

Du wirst in diesem Jahr noch 8 Jahre alt oder bist schon älter? Dann nimm mit uns Kontakt auf und lerne uns bei der nächsten Gruppenstunde kennen. Wir treffen uns einmal im Monat, sonntags ab ca. 10.00 Uhr für ca. 2 Stunden, in der Regel in unserem Gemeindezentrum.

Kontakt: pfadfinder@adventisten-solingen.de